Juniorteam in Frankfurt

Zukünftiges PTTV-Juniorteam in Frankfurt zur „Kickoff“-Informationsveranstaltung


Am Samstag, den 16.12.2017, begaben wir – Luisa Baumann, Denise Bicha, Jan Kämmerer und Timo Schultz – uns als Teil einer momentan noch sechsköpfigen Basistruppe gemeinsam mit dem PTTV-Präsidenten Heiner Kronemayer auf den Weg nach Frankfurt am Main zum dortigen Sitz des DTTB, um die Grundsteine für ein PTTV-Juniorteam zu legen. Dort wurden wir herzlich von Stephanie Renger, langjähriges, erfahrenes Mitglied des Young-Stars-Teams der DTTJ, empfangen, die uns durch den Tag begleitete und uns für die Arbeit als Juniorteam startklar machte. An dieser Stelle möchten wir uns nochmals herzlich sowohl für Stephanies Einsatz und Engagement als auch für die Mitarbeit und Unterstützung von Heiner Kronemayer bedanken!

Zunächst wurde mit einer lockeren Kennenlernrunde begonnen, bevor wir zur Besprechung des momentanen Ist-Zustands innerhalb des Verbands kamen. Dabei wurden zuerst von Seiten des Präsidenten kritische Punkte der momentanen Situation, aber auch Wünsche für die Zukunft geäußert, dann waren auch wir an der Reihe und konnten unsere Punkte ansprechen. Alles in allem ein sehr reger Austausch, der für beide Seiten äußerst produktiv war und neue Aspekte ans Licht brachte. Daraufhin stellte uns Stephanie die Zusammensetzung sowie den Aufgabenbereich eines Juniorteams genauer vor: es besteht grundsätzlich aus jungen, motivierten und dem Tischtennis auf welche Weise auch immer verbundenen Menschen der – noch anpassungsfähigen - Altersgruppe von 14-26 Jahren, die die bereits bestehenden Verhältnisse für uns junge Tischtennisspieler oder –freunde optimieren und darüber hinaus eine grundsolide Basis für die Zukunft bauen soll. Denn leider wird die Zahl der Nachwuchsspieler in letzter Zeit immer geringer. Ursachen für diese Tendenz sollen ausfindig gemacht und in stetiger Zusammenarbeit mit dem Verband und dessen Funktionären (Jugendwart, Schulsportbeauftragte etc.), aber auch mit anderen Juniorteams behoben werden, sodass wieder mehr Nachwuchs zum Tischtennissport geführt wird und nicht zuletzt auch die für den Breitensport so wichtigen Faktoren Spaß und Miteinander mehr in den Vordergrund rücken. Die Aufgabe des Juniorteams ist es also einerseits, ein Bindeglied zwischen jungen Spielern und PTTV zu sein, andererseits aber auch, sich durch die konkrete Umsetzung von Projekten für die Jüngeren einzusetzen. Hierzu erhielten wir von Stephanie auch eine prägnante Einführung in das Projektmanagement. Zu guter Letzt konnten wir schon einmal einige unserer Ideen grob als Projekte planen und haben bereits zusammen eine „To-Do-Liste“ für die kommenden Monate erstellt. Zusammen gefasst also ein sehr informativer und lehrreicher Tag für alle Beteiligten.

Es gilt hier also das Motto: Von der Jugend für die Jugend!

Doch dieses Vorhaben lässt sich nicht nur zu sechst umsetzen. Dafür brauchen wir weitere junge, engagierte Leute, die bereit sind, in einer größeren Gruppe zusammenzuarbeiten, ihre Ideen einzubringen, zu helfen, damit die Zukunft des Tischtennissports in unserem Verband, aber auch in Deutschland gesichert ist. Natürlich erfordert das auch immer wieder Weiterbildung auf allen Ebenen, für die auch stets vom deutschen Juniorteam gesorgt wird. Auch der PTTV steht uns hierfür mit Rat und Tat zur Seite.

In der Hoffnung auf regen Zuspruch und mit sportlichen Grüßen,

Euer PTTV-Juniorteam